Tschüss Brumm!

Durch DC-Heizung, auch bei knapper 6,3V Wechselspannung

Bei einem neuen Projekt verwende ich den Hammond Trafo 183J12 mit 6,3Veff-Spannung für die Röhrenheizung.

Allerdings hatte ich beim Bau eines Netzteils mit 6,3V Gleichspannung für die Heizung der Vorstufenröhren das Problem, dass die Eingangsspannung (nach der Brückengleichrichtung) für die üblichen Spannungsregler wie L7805CV oder LM317LZ nicht hoch genug war und die Regler daher nicht arbeiten konnten.

Ich habe nun einen Delon Spannungsverdoppler mit einem 5Volt Low-Drop Spannungsregler LM1084 IT5.0 kombiniert und das funktioniert hervorragend.

Tipp: Der Schaltplan wurde mit Target 3001 (Discover) gezeichnet. Diese Version ist für den privaten Gebrauch kostenlos und hat sogar schon Röhren in der Bibliothek. https://www.ibfriedrich.com/de/index.html#download

Die Heizspannung weicht unter 1% ab, ist also ziemlich genau 6,3V. Mit einer ECC88 an diesem Gleichspannungs-Netzteil und einer direkt am Heiz-Trafo 6,3V ~ angeschlossenen 6AS7G, gab es am Ausgang des DC-Netzteils keine messbare Brummspannung.

Unter Last ist am Lade-Elko C3 eine Gleichspannung von 11,55V, mit gerade mal 160mVss Brummspannung, zu messen.

Im 1,5 Stunden Dauertest ging die Ausgangspannung nur minimal von 6,35V auf 6,30V herunter. C1 und C2 erwärmen sich nicht im Betrieb und auch die Dioden D1 und D2 werden nur betriebswarm. Die 1N4007 könnte mit max. 1A belastet werden.

Die beiden 6,3V~ Ausgangswicklungen vom Trafo habe ich parallel geschaltet. Beim Test wurde über das DC-Netzteil ein Laststrom von 425mA gezogen, die Schaltung sollte aber allemal für mindestens 500mA gut sein.

ECC88 und 6AS7G ziehen zusammen also 2,93A aus dem für max. 4,8A ausgelegten Trafo.

Achtung!

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass dieser Versuchsaufbau keinesfalls zur Nachahmung empfohlen ist und für Laien lebensgefährlich sein kann!

Die Brummspannung, welche man hier auf dem Oszi-Bild sieht ist 160mVss, gemessen am Lade-Kondensator C3, also am Eingang vom Spannungsregler.

Anmerkung: Ich bin gelernter Radio-Fernsehtechniker und Staatlich geprüfter Techniker, daher weiß ich um die Gefahren, kann diese einschätzen und mit ihnen umgehen.

Der Kühlkörper für den Spannungsregler LM1084 IT5.0 sollte ausreichend groß bemessen werden, ein SK13 U-Kühlkörper reicht hier nicht aus. Mein Test-Kühlkörper aus der Restekiste, wurde im Dauertest nur etwas mehr als handwarm. Allerdings musste ich an den Alublock noch einen kleinen Rippenkühlkörper montieren, damit die Wärme besser an die Luft abgegeben wird.

Der Alu-Block für die Befestigung ist L 13cm x B 2,5cm x H 0,5 bis 1cm
Die Maße vom Rippenkühlkörper sind L 3cm x B 2,5cm x H 1,2cm

Ich kann mir vorstellen, dass andere Tüftler mit ähnlichen Problemen kämpfen, wenn sie 6,3V Trafos verwenden und hoffe dem ein oder anderen damit helfen zu können.

Dirk Seelos

Zurück