Ein Kurzwellen-Audion - Selbstgebaut !

Hier stelle ich für den Radiobastler, der auch gerne einmal in den Kurzwellenbereich hereinhören will, ein Audion für den Kurzwellenempfangsbereich vor. - Diese hier vorgestellte Schaltung war damals eine in England sehr verbreitete.
Mit diesem Empfänger, der kurze "und kürzeste" Wellen empfangen kann, wird wohl auch der unerfahrendste Bastler zurechtkommen können - nicht nur, was den Nachbau, auch was den Abgleich (die Sendersuche) anbelangt.
Abgestimmt wird mit einer Doppel-Schiebespule einfachster Bauweise und einem einfachen Drehkondensator.
Diese einfache Schiebespule - siehe im folgenden Bild - wird auf einer rechteckigen Hartholzplatte (die aber aus sehr gut ausgetrocknetem und mit Isolierlack überzogenem Holz bestehen muß) oder auf einer Hartgummi- bzw. einer Kunststoff-Platte (z.b. Hart-PVC) aufgewickelt.


Diese Spulenplatte muß auf Isoliermaterial, wie z.b. Kunststoff-Abstandsröllchen, auf das Empfänger- Gehäuse aufgebaut werden.
Die Schiebespulenplatte soll 15 cm lang, 7,5 cm breit und 2,5 cm dick sein und mit 0,5 mm dickem Kupferlackdraht (sehr eng und sehr stramm !) umwickelt werden. Die Windungsanzahl ergibt sich aus der Länge der Platte, es wird von einem bis zum anderen Ende durchgehend umwickelt. Drahtanfang und -ende werden, wie gewohnt, mittels 2-3 Bohrungen, durch die die Enden durchgefädelt und möglichst verknotet werden, gesichert.
Die beiden Abgriffe, die Schieber, werden wie im Bild zu sehen aus dünnen Messingblechen, 2-lagig, hergestellt und an den Abgriff-Enden leicht nach unten gebogen. Als Drehknopf kann je ein kleinerer Knopf eines alten Radios, welcher wie auf dem nächsten Bild zu sehen auf und mit der Feder verschraubt wurde.
Durch mehrfaches Verschieben bzw. Drehen der beiden Abgriff-Federn wird an diesen Stellen der Kupferdraht schnell blankgerieben, so daß ein durchgehender guter Kontakt erzielt wird.
Eine weitere Skizzierung einer solchen einfachen Schiebespule zeige ich auf dem nächsten Bild - hier ist zwar nur ein einzelner Abgriff angebracht, man erkennt aber sehr gut den mechanischen Aufbau einer solchen Flachschiebespule.



- Viel Spaß beim Nachbau !

Zurück