Siemens RE 666 Stereo Endstufe mit EL12NSE


vorher


nachher

Meine gute alte Siemens Stereo Anlage aus der Jugendzeit sollte wieder aktiviert werden, allerdings wollte ich die Endstufe mit einem Eintakt-Röhrenverstärker „aufpimpen“. Das Schöne an der Siemensanlage ist, dass eine Vorstufe RP 666 mit einer Endstufe RE 666 kombiniert ist, somit steht genügend Signal für die Ansteuerung einer Röhren-Endstufe zur Verfügung.

Die Gehäusegröße der Endstufe war von Anfang an knapp bemessen und es blieb bis zum Schluss spannend, ob der Platz ausreichen würde. Mit einer Portion „positiven Drucks“ und stehts fachlich kompetenter Unterstützung eines Kumpels, wurde das Projekt aber schließlich erfolgreich zum Abschluss gebracht.

Der original Ein/Aus-Schalter sollte erhalten bleiben und wieder verwendet werden. Um den notwendigen Platz für die Vorstufen Röhren zu schaffen, musst er allerdings weiter nach hinten versetzt werden.

Auch das VU-Meter wurde wieder angeschlossen, es kann durch einen verstecken Schalter über den nicht mehr genutzten Kopfhörer Ausgang, ein und ausgeschaltet werden.

Das Audio-In Signal wurde am Cinch Eingang der Endstufe abgegriffen und an den markierten Punkten auf der vorhandenen Platine angeschlossen. Genutzt wurde der original verbaute LED Level Meter Baustein vom Typ BA681. Pro Kanal steuert dieser 12 LEDs an.









Grundlage für diesen Eintakt-Röhrenverstärker ist EL12SE Röhrenverstärker nach Michael Kaim, der leicht modifiziert, mit dem zusätzlichen R14, aufgebaut wurde. Vom Ausgangsübertrager wurde sowohl das weise (8 bis 32 Ohm) und das gelbe (4 bis 16 Ohm) Kabel an je eine Plus-Lautsprecherbuchse geführt. So kann man besser mit verschiedenen Lautsprechern experimentieren.

Das Set mit den wichtigsten Teilen des Verstärkers (Trafos, Übertrager, Röhren, Fassungen) hatte ich von BTB:
https://btb-elektronik.de/produkt/5519/el12se-verstaerker-key-teileset-u-a-mit-trafos-und-roehren/















Von dem EL12SE Verstärker gibt es auch ein komplettes Teileset mit Gehäuse und allen Bauteilen sogar inkl. Schrauben:
https://btb-elektronik.de/produkt/5510/el12se-roehrenverstaerker-komplett-teileset-mit-gehaeuse/

Hinweis:

Verwendete Marken, Firmen oder Produktnamen dienen nur der Beschreibung bzw. Veranschaulichung. Die Rechte liegen bei den Urhebern.

Frank Wittstock

Zurück