Gegentakt-Verstärker in AB-Betrieb für GU 50
in Anlehnung an die Schaltung des legendären "Grommes 260A";
Schaltungsbeschreibung dazu unter Leserprojekte, Ernst-Rössler-Amp

Ich bat Ernst, die von ihm entwickelte Platine und Schaltung für die GU 50 anzupassen, was Ernst auch gerne tat. Das Resultat sieht (sah) so aus:







Wie man erkennen kann, sind die Heizungskabel nur schwierig unter der sehr dicht auf der Platine aufsitzenden Fassung anzubringen, Ernst sah hier dann eine Layoutänderung vor. Die folgenden Fotos zeigen die Platinen und das - unverändert übernommene - Netzteil zum EL 34 / 6L6-Amp.





Hier nun die an diese Endröhre angepasste Schaltung:
(Mit der Maustaste das Bild anklicken, es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)

Schaltbild des GU 50 - Grommes-Amp

Es folgt zunächst das Platinenlayout als JPG-Datei:


(Die Platinen sind 170 mm x 130 mm groß)

Das Layout der Platinen als Postscript-Datei :

Grommes260A_AMP_Layout.PS

(Postscript Dateien bieten beste Auflösung. Einfach in Corel Draw oder anderes Vektor-Zeichenprogramm importieren und dann drucken oder auf Film belichten lassen, das ergibt höchste Kantenschärfe und beste Maßhaltigkeit !)

Zum Abschluß noch der Bestückungsplan zur Platine:



Die folgenden Bilder zeigen nochmals die Endstufenplatine, ich habe sie mit zwei 5692 bestückt - die mil. Langlebe-Variante der 6SN7GT, eine "5-Sterne-Röhre", und der SRS 552 M, diese ist die DDR-Version der Wehrmachtsröhre LS 50, bzw. der russischen Kopie davon, der GU 50.




Diese DDR-Variante, die SRS 552 M, hat jedoch eine "Schwester", dagegen die soeben gezeigte wie eine "Aschenputtel" erscheint. Diese fantastisch gut aussehende Variante ist die SRS 552 N. Und sie sieht folgendermaßen aus:













Wer jetzt aber meint, man müsse einfach nur den Alu-Deckel entfernen um dann diese herrliche Bauform zu haben, den muß ich (leider) enttäuschen, siehe die beiden folgenden Bilder ... :




Tip : Die auf den Fotos erkennbare, besser aussehende DDR-Type SRS 552 N, die ich allein schon aufgrund ihres optischen Äußeres eindeutig jeder LS 50 / GU 50 / SRS 552 M bevorzuge, sind zu guten Preisen, sogar mit Fassungen (!), bei Thomas Krämer - HF-Shop.de erhältlich. Einfach mal auf seiner Webseite vorbeischauen !
(Auf dem obersten Foto auf dieser Seite ist die GU 50 erkennbar, diese hat eine unschöne, durchgehende seitliche Glas"wurst". Auf den unteren Fotos, die die SRS 552-Typen zeigen, erkennt man eine nur sehr kleine, nicht störend auffallende Führungsnase seitlich.)

Von Mario Benndorf kam der folgende Schaltungsvorschlag eines vereinfachten Netzteils für diesen GU 50-Amp :



In der Zwischenzeit habe ich mir von Gerhard Haas, Fa. Experience-Electronics die Ausgangsübertrager für den GU-50-Amp herstellen lassen. Die garantierten Daten der AÜs: < 10 Hz = -0dB
>110 kHz = -3 db
Hier einige Fotos dieser Trafos, ein MD 85b (85 mm x 100 mm x 46 mm Pakethöhe):









Sekundär kommen je 5 Anschlüsse aus dem Wickel ... :




Um weiterzukommen fehlt mir nun noch der Netztrafo. (Alles eine finanzielle Sache - ein guter Netztrafo kostet sein Geld, den muß ich mir noch zusammensparen.)

Zurück zur Hauptseite