< UKW-Röhrentuner in altem Mitsubishi-Radiogehäuse
UKW-Röhrentuner in altem Mitsubishi-Radiogehäuse

Es hatte mich schon lange gereizt, einen UKW-Röhrentuner in einem alten, aber gutaussehendem Radiogehäuse einzubauen.
Bei eBay fand und "ersteigerte" ich (für unglaubliche 12 Euro ...!) ein altes, aber noch voll funktionstüchtiges Mitsubishi-Transistorradio, welches mir geeignet für mein Vorhaben erschien.






Von Ernst Rößler erhielt ich das, weiter oben bereits vorgestellte, UKW Röhrenmischteil mit Cascoden-Eingangsstufe
Nachdem ich die geradezu unglaubliche Empfindlichkeit nebst hoher Trennschärfe dieses Mischteils herausfand, war mir klar daß hier eine einfache ZF-Stufe ausreichen würde.

Die folgenden Fotos zeigen das Gerät von innen, mit dem Netztrafo von Tubeland



Ich habe alles, was nach Transistor "roch", herausgerupft und es durch die neuen Platinen ersetzt.






Die nächsten beiden Fotos zeigen das in UKW - Röhrenmischteil mit Cascoden-Eingangsstufe bereits vorgestellte Mischteil, wie es hier im Gerät eingesetzt und angeschlossen wurde.





Das eigentlich völlig neu entwickelte Bauteil ist die Platine, die das Netzteil (unten links), den zweistufigen ZF-Verstärker (rechter Teil, mit einer ECF8010 und einer EF85) - ein mehrstufiger, so stellte sich heraus, ist bei diesem Mischteil überhaubt nicht notwendig) und den Röhren-Stereodekoder mit einer ECC81, oben links.







Das Layout dieser Platine ist mir leider abhanden gekommen; nach der langen Zeit die diese Platine hier herumlag weiß ich leider nicht, wohin ich es damals abgelegt hatte. Mir bleibt nur der Weg, diese Platine wieder auszubauen und auf den Scanner zu legen. - Schaun' mer mal..

Zurück