Kleine Transistor-Kofferradios - Der Mikro aus Russland
Aus der Sammlung von Siegfried Neumann

Jegliche gewerbliche Nutzung der auf dieser Seite enthaltenen Fotos, Grafiken und Texte wird hiermit nachdrücklich untersagt!











Das "Innenleben" des Micro - es wurde von Franz Hartmann fotografiert und ins Forum gestellt:



Das Schaltbild des Micro, mitsamt den Datenblatt und Bedienungsanleitung wurde vor längerer Zeit von Franz Gysi ins Forum gestellt:



Das Logo der Herstellerfirma:



Die technischen Daten, aus dem nachfolgenden PDF-File entnommen, lauten:
Frequenzbereiche: LW 150 - 408 kHz, MW 525 - 1605 kHz
Abmessungen: 43 x 30 x 13 mm
Gewicht: 28 gr.


Dieses PDF-File enthält die Beschreibung des Micro, von Franz Gysi ins Forum gestellt.
Ebenfalls ins Forum gestellt wurden die folgenden Fotos (Urheber ist mir leider nicht mehr bekannt) der aus dem Gehäuse entnommenen Platine des Micro; die ersten zwei Fotos zeigen eine Schicht-Platine, auf der Widerstände und Kondensatoren in Schichttechnik aufgebracht wurden (erste Anfänge integrierter Schaltungen, ICs):





Hier erkennt man die 5 verbauten Miniatur-Transistoren (merkwürdigerweise sind im Schaltbild 6 Transistoren zu sehen - ein Zeichenfehler?) :





Die drei folgenden Fotos zeigen das ebenfalls sehr seltene Ladegerät für die einzelne Knopfzelle des Micros; aus stammt aus Siegfrieds Sammlung - vielen Dank an ihn!







Der folgende Scan aus einem Technik-Katalog der ehemaligen Fa. Eugen Queck (heute BTB) wurde von Kurt Schenk ins Forum gestellt:



Zurück