Tefi - Zwerg, Jahrgang ca. 1949

Besonderheiten: Allstromgerät, drei-Röhren-Geradeausempfänger, Einkreiser mit einer HF-Vorstufe. Wellenbereiche: MW / LW. - Maße des Gerätes: 14 cm breit, 12 cm hoch, 12,5 cm tief.
Die Fa. Tefi scheint der "Erfinder" der Steckernetzteile zu sein - der Vorwiderstand für die Röhrenheizung ist in einem Gehäuse außerhalb des Gerätes untergebracht, welches mit den angebrachten Steckern in die Steckdose gesteckt wird (s. Foto unten) - genau so wie bei den späteren Steckernetzgeräten.



Auf dem nächsten Foto erkennt man die wahre "Größe" des "Kleinen" ..





Hier die Rückseite des Kleinen. Unten mittig, der rote Schalter, ist der Netzschalter, auf der linken Seite ist der Umschalter Mittelwelle-Langwelle.



Das folgende Foto verdeutlicht den Einfallsreichtum der Entwickler dieses Kleinen : die Lautsprechermembran ist direkt auf der Chassis-Vorderseite angebracht, verklebt worden. - Katastrophal wäre hier natürlich ein Defekt am Lautsprecher.



Auf dem folgenden Bild kann man den Ausgangsübertrager erkennen, er mußte nachgebaut werden weil er in meinem "Zwerg", wie so manches andere, fehlte (oder falsch war) und ersetzt werden mußte - wie unter anderem der Selengleichrichter, der Netz-Elko 2 x 8 uF (rechts neben dem Ausgangstrafo), etc.
(Ich erhielt das Gerät in einem schon katastrophal zu nennenden Zustand - jetzt ist er wider so wie er sein soll, unverbastelt, mit einer ordentlichen Empfangsleistung.
Es wurden, vom neu hergestellten Ausgangstrafo (Hallo, Siegfried : Herzlichen Dank !!) abgesehen, nur Original-Teile eingebaut. (Die Daten des Ausgangsübertragers stelle ich am Ende dieser Seite vor.)





Das folgende Foto entstand noch während der Restaurierungsarbeiten - die Anschlüsse des 20-pF-Kondensators (am Chassis verschraubt, direkt über dem Lautsprecher erkennbar) hängt noch frei in der Luft..





Die Skala dieses Gerätes ist äußerst empfindlich, aus diesem Grunde machte ich mir vorsichtshalber von ihr einen Scan. Sollte also jemand einen dieser (heute äußerst seltenen Geräte) mit defekter Skala in seinem Besitz haben, so kann er sich mit Hilfe dieses Scans eine neue Skala herstellen (lassen).



Inzwischen konnte ich einen passenderen Ersatzstoff für meinen Tefi-Zwerg auftreiben. Die folgenden Fotos zeigen es mit dem neuen Stoff:







Und hier nun die Daten des Ausgangsübertragers : Kern M 42; primär 10 000 Wdg. 0,08 CuL; sekundär 200 Wdg. 0,45 CuL.

Einen weiteren Zwerg zeigt das folgende Foto - es ist der Tefi Superzwerg von 1950 :



Zurück