Tesla Talisman 307 U - Baujahr 1953 bis 1958

Besonderheiten: Sehr kleiner, in der ehem. Tschechoslowakei hergestellter Super.

Eine History der Firma Tesla und diesem Talisman:

Talisman ist ein Originalfabrikat der Firma Telegrafia aus Pardubice. Diese Firma wurde 1919 im Prag gegründet als 'Telephon und Telegraffabrik A.G.', wobei der Staat einen 51%-igen Anteil hätte, der Rest gehörte der 'Gewerbebank A.G.' - Um 1922 siedelte die Firma komplett nach Pardubice um. 1924 stellte die Firma den ersten Empfänger aus und kaufte auch gleich noch die Konkurrenzfirma 'Telektra'.
Die Telektra Produktion wurde behalten bis 1933, dann wurde der Telektra Betrieb geschlossen, wegen der damailgen Wirtschaftskrise. 1933 kaufte die Fa. Telegrafia eine Lizenz der Fa. Schaub, es handelte sich um die Empfänger Bali, Java und Super, und baute sie bis 1937.
1936 ließ sich die Firma einen Prototyp eines neuen Empfängers bei der Firma Zerdik aus Wien entwickeln. Dieser wurde dann unter dem Namen Triumpf 50, 75 und 150 bis in das Jahr 1938 gebaut. Seit 1938 baute die Firma nur noch Eigenkonstruktionen.
Durch den 2. Weltkrieg, als die Tschechei als Protektorat Böhmen und Mähren zum 3. Reich gehörte, zog die Empfängerproduktion zur 'Maschinenbaukooperativ Jiskra' in Pardubice um, wo dann die Empfänger A-Dur und C-Dur gebaut wurden, denn die Firma Telegrafia beschäftigte sich nur mit der Militärproduktion.
Dann wurde bis Ende des 2. WK die Eigenproduktion gestoppt und Radios für die Firma Lorenz gebaut. 1945 stellte die Firma einen neuen Empfänger mit dem namen C 420 Liberátor aus; dieser wurde aber schon 1941 entwickelt.
1946 wurde die Firma "nationalisiert" und erhielt einen Teil der Tesla Werke. Ein grosser Teil des Produktion wurde einfach übernommen - und so wurde auch der Telegrafia Talisman weiter unter dem Namen Tesla Talisman hergestellt.
- Mehr Infos dazu gibt es auf der Seite www.oldradio.cz - eine gute Seite, die die Historie der Radiotechnik in der Tschechoslowakei beschreibt, teilweise in englischer Sprache, mit viele schönen Bildern.

Es gibt noch drei weitere Geräte der Talisman-Reihe, den 305 U, der von 1949 bis 51 gebaut wurde; den 306 U, der von 1951 bis 53 gebaut wurde und den 308 U, dieser wurde von 1953 bis 58 gebaut.

Besonderheiten: Sehr kleiner, in der ehem. Tschechoslowakei hergestellter Super.

Weitere Besonderheiten : Wellenbereiche LW/MW/KW.



(Da das Innere der Talisman-Serie immer gleich ist verzichte ich hier auf weiter Fotos und Schaltbild.)





Zurück