Die Rekonstruktion defekter Skalen

Welchem Sammler alter Röhrengeräte ist es nicht schon passiert daß er ein Radio hatte, mit einer zerbrochenen oder verwischten Skala? Es wird wohl nur wenige geben, die dieses Horror-Scenario nicht bereits selber erfahren hatten; so auch ich, natürlich.
Ich hatte bereits mehrfach diese Probleme und in einem der Fälle, bei meinem Philips BD206A bei dem weder ein Skalenrest noch eine Vorlage vorhanden war, hatte ich mich mit einem Notbehelf abfinden müssen.
An meinem Computer versuchte ich, eine neue Skala zu zeichnen; ich versuchte dabei, die Stationsnamen so genau wie möglich zu platzieren, erstellte somit diese Notbehelf-Skala, die ich dann auf weißer Folie ausdruckte und auf das Hintergrundblech, zwischen Glasscheibe (ehemals die Skalenscheibe) und Skalenzeiger, aufklebte.





Erst sehr viel später kam ich durch einen befreundeten Sammler an den Scan der Original-Skala einer BD206:



Von einem andern Modell, mutmaßlich einer im Ausland hergestellten BD206, stammt dieser Scan:


Nun, vor einigen Wochen, kam ich durch einen glücklichen Zufall an ein altes und sogar noch funktionfähiges Autoradio aus den USA, einen "Chieftain", der in Pontiacs verbaut wurde.
Dieses Gerät hatte eine leider zerbrochene Skala, die mir (bevor ich sie scannen konnte) sogar noch auf einen gefliesten Boden fiel und in etliche kleine Teile zerbrach. Anhand der glücklicherweise vorher angefertigten Fotos und der vorhandenen Bruchstücke zeichnete ich eine neue Skala. Ich suchte mir einen Zeichensatz aus, und mit Kleinbuchstaben in Kursifschrift sowie einigem von-Hand-nachzeichnen erstellte ich sie mir neu:


Hier, zum Vergleich, das Foto der Skala (bevor sie mir auf den Boden fiel) :


Da kein Laser- und auch kein Tintendrucker eine weiße Schrift erzeugen kann kam auf die (vermeintlich) gute Idee, diese Skala in hellblauer Farbe auf durchsichter Laserdruckerfolie auszudrucken, was auch gut gelang und sehr gut aussah... - jedoch hatte ich dabei nicht bedacht daß, wenn von hinten beleuchtet wird, man die Schriftzeichen nicht mehr erkennen konnte..
Zum Glück kam Christian (im Forum ChristianW) auf die hervorragende Idee die Möglichkeiten, die er in seiner beruflichen Tätigkeit hatte, auszunutzen - nämlich mit Hilfe von Lasern auf und in Glas (prinzipiell auf jedem Material wie Holz, Pappen, Leder, Metallen fast jeglicher Art) Schriften und Zeichnungen, die gescannt, also digitalisiert, wurden auf- bzw. einzubringen.
Wie dieses aussieht, hatte Christian bereits mit den (scherzhaft gemeinten) : JG-Röhren demonstriert.
Christian schlug mir nun vor, meine Zeichnung auf bzw. in Glas zu bringen, was ich natürlich begeistert annahm. Und nun ist sie da, die "gelaserte" Skala:




Dieses erste Bild ist ohne seitliche Beleuchtung gemacht worden. Wird jedoch von der Seite aus beleuchtet, kommt sofort "Leben" in das Bild:



Die folgenden Fotos zeigen in etwa, daß der Laser nicht die Glasoberfläche beschriftete, sondern mittig, im Glas (welches ein Minimum von 4 mm aufweisen muss, sonst zerplatzt das Glas !) seine Spuren hinterlies:








Eingebaut in das Autoradio siehts ebenfalls hervorragend aus (diese Bilder werden in der betr. Seite, in den nä. Tagen, eingesetzt).

Ich sprach nun mit Christian über die Möglichkeiten, die diese Arbeiten eröffnen, und Christian ist auch gern bereit anderen in Not geratenen Bastlern und Sammlern gegen den jeweilis angefallenen Unkostenpreis (je nach Aufwand) zu helfen. Christian muß dazu jedoch die fertige Vorlage, als .gif, .tif, .jpg etc, erhalten und nach Möglichkeit das fertig geschnittene Glas. Er, Christian, hat jedoch auch die Möglichkeit, beim Glaser seines Vertrauens nach genauer Vorlage (mit Maßangaben !) das Glas zurechtschneiden und -schleifen zu lassen.

Bitte beachten: Hier geht es nicht um Werbung für Christian! Christian will sich nicht bereichern, allerdings kann er nicht umsonst den Firmenlaser einsetzen, hier muß auch er mit seinem Brötchengeber abrechnen. Ich erstelle diese Seite, um den Bastlern, wie Eingangs beschrieben, zu helfen, ihnen eine Möglichkeit vorzustellen.
Wer sich gern mit Christian in Verbindung setzen möchte, kann sich unter der folgenden Mailadresse an ihn wenden: dr.mord@gmx.de

Hier das künftige Projekt, welches ich erst noch zeichnerisch rekonstruieren muß, anschließend wird es Christians nächste "Aufgabe" werden : Die Skala meiner BD260U.






Ein weiteres meiner Philips-Geräte, dessen Skala noch völlig O.K. ist, die ich jedoch auf Bitten eines Sammlers gesannt habe, die meiner BD294U:





Beide soeben gezeigte Skalen werden von unten, d.h. über eine der Seitenkanten, beleuchtet - geradezu ideal für eine gelaserte Skala.

Sollte ein Leser dieser Seite Scans von Skalen weiterer Geräte besitzen, bin ich gerne bereit sie hier, zum Nutzen anderer, ebenfalls zu zeigen.

Home