Übersicht über die verschiedenen Typen von Abstimm-Anzeigeröhren

In einer bereits älteren GFGF-Mitgliederzeitschrift, "Funk Geschichte" Band 114, fand ich einen Artikel vom Vereinsmitglied Karl Fr. Müller. Er hatte in diesem Heft eine sehr ausführliche Übersicht über die Abstimm-Anzeigeröhren auch "Magisches Auge" genannt - veröffentlicht.
Ich fand diese Arbeit vom Vereinsfreund Herrn Müller so toll und so interessant, daß ich sie hier an dieser Stelle allen Interessierten vorstellen möchte.

Die erste Seite dieses Artikels von Herrn Müller zeigt das "Magische Auge" "in Funktion" gezeichnet, also so wie die Anzeige im Betrieb erkennbar ist :


Das nächste Bild benennt in tabellarischer Übersicht die Sockelschaltungen der verschiedenen Röhren, die Heizungen und Anodenspannungen sowie Vergleichstypen :



Zurück zur Hauptseite