Moderne Trioden - Die E 813 CC

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen !!! Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.



Die E813CC von TechTube aus Blackburn, England.


Diese hier vorgestellte Röhre ist in jedem Fall ein Sonderfall. Geplant war, sie (in der späteren Serienfertigung) in die Reihe der ECC-Typen anzupassen.
Der Hersteller, TechTube, hatte sich in das ehemalige Mullard-Werk, einer ehemaligen Philips-Tochter, eingekauft. Dort wurden bis zur Werksschliessung Kameraröhren hergestellt.
Die neu gegründete Fa. TechTube beabsichtigte nun, mit den vorhandenen Maschinen die o.genannten ECC-Typen zu produzieren - und herausgekommen ist eine Planar-Doppeltriode; sie wurde unter der Bezeichnung E813CC geführt.
Ob es nun an fehlenden Geldern lag, oder ob die Politik sich da irgendwie einmischte - ich weiss es nicht; jedenfalls musste TechTube "die Fahnen strecken" und sämtliche geplanten und auch laufenden Produktionen einstellen. - Sogar die Website der Firma, www.techtubevalves.com, ist inzwischen aus dem Internet entfernt. (Tip: Google hat ein grosses und, vor allem, langfristiges Gedächtnis...)

Nun gab es aber bereits, immerhin, insgesamt 200 Stück dieser Vorserienröhren, die E813CC - und, irgendwie, konnten sie aus dem Werk herausgeschmuggelt werden und somit der Schrottpresse entgehen.
Ich konnte zwar mein Glück kaum fassen - aber: ich kam in den Besitz einer dieser Röhren, eine von 200 Stück, Weltweit!

Die folgenden Bilder zeigen nun diese Kostbarkeit.













Leider ist es unmöglich, von aussen in das System einer der beiden Trioden hineinzusehen bzw. Fotos anzufertigen.





Zurück