Leistungs-Trioden, made in Russland

Sämtliche Texte, Fotos, Grafiken und Daten stelle ich hier ausschließlich zur privaten Nutzung vor.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!


Diese Seite ist meinen Lieblingsröhren, meinen erklärten Favoriten gewidmet, sie stammen allesamt aus Russland.
Es sind allesamt Leistungstrioden, Trioden die meist als Längsregelröhren für Netzteile hergestellt, heute aber für viele sehr begehrte High-End-Endstufenröhren sind.

Das folgende Foto ist eines einer ganzen Serie die ich erstellte, und von denen ich am liebsten jede an erster Stelle hier zeigen würde - was aus Gründen der Ladezeiten sich natürlich von selbst verbietet. Stattdessen ist das erste, das folgende Bild, gleichzeitig der Link zu einer Seite, die diese Fotos allesamt zeigen. (Und ich bin von der Entscheidung befreit, nur eines auszusuchen - und alle anderen nicht zeigen zu können ..)

Wer also mag, sollte dieses Foto einfach mal anklicken.





Beginnen will ich diese Seite mit diesen Röhren:


Es sind, v.l.n.r., die 6C18C, die 6C33C, die 6C41C,




- wobei die 6C18C und die 6C33C in die gleiche Leistungsklasse und prinzipiell auch als gleiche Röhren angesehen werden können. Die 6C33C besitzt jedoch drei sehr stabile Halterungen, die in den Kolbendom eingeschmolzen wurden (und dadurch die drei "Hörnchen" obenauf bilden), sie machen die 6C33C zu einer sehr beschleunigungsfesten Röhre; sie wurde in russichen Kampfflugzeugen verwendet (dafür wurde sie auch speziell entwickelt). Der 6C18C fehlt dieses Merkmal:










Hinweis: Von sehr vielen wurde angenommen daß einer der "Nippel"auf der 6C33C der Pumpstutzen wäre. - Das ist falsch, der Pumpstutzen befindet sich bei der 6C18C sowie bei allen 6C33C-Versionen am Glasboden.

Da die 6C18C vom Aufbau her also (bis auf diese drei Halte"stangen") mit der 6C33C identisch aufgebaut ist, konzentriere ich mich mit der Beschreibung dieser (herrlichen, wunderschön anzusehenden und kraftvollen) Triode auf die 6C33C.
Doch auch bei dieser "3-Nippel"-Ausführung gibt es (wie man an den zuoberst in dieser Seite zu sehenden Fotos erkennen konnte) zwei Versionen. Die eine ist mit normalem Barium-Getter welches den bekannten Getterspiegel verursacht, ausgestattet - die zweite Version mit einem anderen Getter (dieser wurde lange Zeit fälschlich als Zirkonium-Getter bezeichnet):






Als erste werde ich hier nun die geläufigere, die mit Getterspiegel ausgestattete Version vorstellen.












Es folgt die selten zu findende Version ohne Barium-Getterspiegel:


















Beheizt sieht diese Röhre nicht nur sehr gut aus, sie kann auch ohne weiteres im Winter für ein behaglich warmes Zimmer sorgen (deshalb, ganz wichtig: einen Amp mit dieser Röhre niemals in einem geschlossenen Schrank betreiben! Sie wird bis zu 240 Grad heiß !).








Eine einzelne 6C33C verbraucht, nur für ihre Heizung, 40 Watt Leistung!

Unter diesem Aspekt betrachtet, ist eine 6C33C also eine reine - wirtschaftlich gesehen - Katastrophe.
Wenn da nicht ihr geradezu himmlischer Klang wäre ...

Meinem Freund Siegfried, von dem einige sehr schöne Fotos in dieser Seite stammen, ist eine 6C33C vom Tisch gerollt und sie zerbrach beim Aufprall auf dem harten Fliesenboden. (Da es sich dabei aber um eine mit äusserst schlechten Werten handelte, ist dieser Verlust zu verschmerzen gewesen.)
Siegfried hatte die Gelegenheit genutzt und schöne Fotos von dieser Röhre geschossen:







Beim folgenden Foto hatte Siegfried eines der sehr massiven Anodenbleche entfernt; man kann sehr schön das Steuergitter und die geradezu gigantische Kathode erkennen:


Im folgenden Foto demonstriert Siegfried dass die dicken Anodenbleche - eher -platten, aus magnetischem Material bestehen:


Es folgen von Siegfied erstellte Diagramme zur 6C33C:








Es folgt die "Schwester" der 6C33C - die kaum bekannte 6C18C:
















- Wie oben bereits beschrieben ist die 6C18C Datengleich mit der 6C33C.



Als nächste werde ich die 6C41C vorstellen, die nicht ganz grundlos als "kleine Schwester" der 6C33C bezeichnet wird: sie entspricht einer, mit allen Daten halbierter, 6C33C.
Die zunächst gezeigte ist die 6C41C mit Bariumgetter-Spiegel:


















Die folgenden Fotos zeigen die Röhre im beheizten Zustand. - Sehr Heisssssss...!




Es folgt die 6C41C ohne Bariumgetterspiegel, diese Röhre ist mit zwei dieser, ehemals als Zirkoniumgetter-Halter, bestückt:
























Die folgenden Fotos zeigen die Röhre im beheizten Zustand. - Wieder: Heisssssss...!








Eine 6C41C in einer Spezialfassung zeigt das folgende Foto:


Das Original-Datenblatt zur 6C41C:


Es folgen von Siegfried erstellte Diagramme zur 6C41C:






Die nachfolgende aus dieser Serie, ehemals als Längsregelröhre gedachte, jedoch von den Fachleuten seit vielen Jahren lägst als eine ganz hervorragende NF-Triode bekannt (inzwischen ist auch diese längst nicht mehr einfach zu finden - und wenn, ist sie nur noch zu deutlich erhöhten Preisen zu bekommen), ist die 6C19 (wie sie allgemein bezeichnet wird), jedoch korrekterweise genannt: 6C19N-B (das N sieht aus wie der vergrössert dargestellte Kleinbuchstabe n) übergesetzt: 6S19P-W.
In der Größe etwa einer EL84 entsprechend, gibt es sie auch als Bariumgetter-Version die jedoch, merkwürdigerweise, unglaublich selten zu finden ist (das einzige Foto, welches ist mal von einer solchen hatte, kann ich leider nicht mehr finden. Sollte ein Besucher dieser Seite eine solche 6C19 im Besitz haben - ich würde mich über ein oder mehrere Fotos wirklich sehr freuen, damit ich diese Seite vervollständigen kann.)
Was ich also von der 6C19N-B momentan hier lediglich zeigen kann ist die "Zirkonium"getter-Version:















Deutlich zu erkennen, wie das Steuergitter in den Haltestegen in einer Kerbe verspannt wurde - sie ist also eine Kerbgitter-Röhre wie auch die 6C33C und 6C41C:












Das Original-Datenblatt zur 6C19N:





Die Spanngitter-Triode 6C45, die kleinste dieser Serie, dazu mit dem höchsten Verstärkungsgrad, stelle ich als nächste in dieser Seite vor.
Die 6C45C ist so steil dass man sie als Endröhre ohne jede Vorstufe betreiben kann. Es wurden schon erfolgreiche Amps auf dieser Schaltungsasis gebaut (s. unter Leserprojekte, den Single-End Verstärker mit der russischen Triode 6S45P-E von Carsten Rauth).
Sie enstspricht mit ihrer Grösse vergleichsweise etwa einer ECC83-Type.

Beginnen will ich die 6C45C-Serie mit einer Fotoserie, die mir Heiko zur Verfügung stellte:














Bei BTB-Elektronik, Michael Kaim, gibt es die 6C45C in zwei Versionen. Die zunächst gezeigte ist eine mit 6CF45CPi bezeichnete, sie stammt von Elektro-Harmonix (EH):








Die zweite von BTB stammende 6C45CPI stammt von Sovtec:










Wenn man sich die Formen der Getterhalter bei der Sovtec-Type an schaut und die zuerst gezeigtee Type, erkennt man einen Ringförmigen Getterhalter, während die EH-Type einen typisch-russischen Topfsockel (China-Hut) vorweist.
Weitere in meiner Sammlung befindliche 6C45C zeigen überwiegend die Sovtec-Ringversion:





Nun, deutlich erkennbar: die 6C45C ist eine Spanngitter-Röhre:










Das Original-Datenblatt zur 6C45C:





- Fortsetzung folgt mit einer optisch hervorragend zur 6C33C und der 6C41C passenden Gleichrichterröhre.



Zurück