Quarzkristall-Roehren

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte dürfen nicht kopiert werden (auch nicht auszugsweise), weder privat noch kommerziell. Es bedarf für jeden Einzelfall meiner ausdrücklichen Erlaubnis !




Diese Seite zeigt: Quarze

Bei der Bezeichnung Quarz denkt nun sicher jedermann an die grossen und kleinen, aber eigentlich immer in einem Metallgehäuse eingebauten Quarzkristalle, die, genau zurechtgeschliffen, eine bestimmte Schwingungs-Frequenz erzeugen.
In diesem Fall jedoch: nicht so ganz richtig... - es gibt auch einige seltene Typen Quarze, die in Röhren eingebaut wurden.
Und genau diese will ich in dieser Seite vorstellen.



In den folgenden Fotos stelle ich zwei dieser Quarz-Röhren vor, ihr Hersteller war die Fa. Brookes Crystalls LTD., England.
Sie weisen eine eingestellte Frequenz von 100,036 kHz, bzw. 99,964 kHz auf.













Der Quarzkristall hängt schwebend, an schräg gespannten Haltedrähten Handverlötet.


















Weitere Daten zu diesen Röhren liegen mir nicht vor - die wichtigsten Daten sind jedoch, wie man sehen kann, auf der betr. Röhre jeweils aufgedruckt.



Eine weitere Quarz-Röhre, Hersteller Narva (DDR) mit einer Frequenz von 100.000 kHz, zeigen diese Fotos:















Während die bisher gezeigten Quarzröhren allesamt Frequenzen um 100 kHz abdeckten, erscheint die folgende, von WF hergestellte, etwas aussergewöhnlich: sie ist auf die Quarzfrequenz 10 kHz (10,000 Hz) geschliffen und eingestellt worden:














Zurück