Seltsames und Merkwürdiges - die GX 423 von Marconi

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.


Das folgende Bild zeigt die Röhre GX 423 von Marconi, England

Die GX 423 / CV 8172 von Marconi ist ein Noise Generator, also eine Rauschröhre, die als Versorgungsspannung 6,3 V benötigt, eine Zündspannung die das enthaltene Edelgas zündet und eine niedrige (etwa 150 - 200 Volt) Anodenspannung.

Dieses grosse, wuchtige Paket (110 x 42 x 42 cm) kam heute per DHL bei mir an, ein Geschenk von Wilfried aus Tübingen:



















Gesamtlänge der Röhre im inneren Paket: 66 cm. Durchmesser: 15 mm.


















Zur Funktionsweise gab es im Forum eine Diskussion, die Michael (mb) klären konnte; es ging dabei um Gasfüllung (damit einhergehend eine dann notwenige Zündspannung), oder um ein Vakuum in der Röhre (damit dann nur Anodenspannung.)

Michael schrieb: Rauschroehren gibt es mit zwei Funktionsprinzipien:
  • (1) Rauschsignalerzeugung durch statistische Streuung des Emissionsstroms einer in Saettigung betriebenen Katode - die K81A ist ein Beispiel dafuer. Bei diesen Roehren muss man das Rauschsignal i. a. ueber eine in Serie geschaltetete Impedanz abnehmen, und sie kommen daher nur bei relativ niedrigen Frequenzen (bis ca. UHF) zum Einsatz... direkte Abstrahlung ist bei diesen Frequenzen zu gering, um ohne externe Serienimpedanz auszukoppeln.

  • (2) Rauschroehren, die statistische Streuung von Stromfluss und Ionisation/Rekombination in ionisierten Gasen zur Erzeugung des Rauschsignals nutzen - die K51A ist ein Beispiel dafuer, unterheizte Edelgasthyratrons - eventuell mit zusaetlich eingekoppeltem externen Magnetfeld zur Beeinflussung der Entladung - ein anderes (welches z. B. bei GenRad fuer NF-Rauschgeneratoren benutzt wurde). Bei diesen Rauschroehren kann man je nach Aufbau und Einsatzfall das Rauschsignal durch externe Serienimpedanz oder direkte Abstrahlung/Einkopplung in Hohlleiter abnehmen.
  • Diese GX423 gehoert zur Gruppe 2 - die Laenge ist noetig, um nennenswerte Rauschleistung auskoppeln zu koennen.


    Ein Datenblatt zu dieser Röhre ist hoch willkommen !

    Zurück