Seltsames und Merkwürdiges - die Catkin-Röhre

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.


Das folgende Bild zeigt eine Catkin - Röhre aus England

Die Fotos dieser Röhre stellte mir Siegfried zur Verfügung.

Die Bilder zeigen eine englischen CATKIN-Röhre, gebaut 1934.
Es gab eine geregelte Tetrode VS 24/K und eine Triode HL2/K, sowie eine Pentode PT2/K. Welche der drei Typen die hier gezeigte ist, kann leider nicht sicher angegeben werden, da keinerlei Beschriftung erkennbar ist.
Alle Catkin-Röhren besitzen eine 2 Volt Heizung. Die ersten Labormuster wurden 1932 gebaut.
(Literatur "History of the British Radio Valve to 1940 von Keith R. Thrower"

Warum sich dieser Röhrentyp nicht durchsetzten konnte ist nicht bekannt, gab es Probleme mit der Metall/Glas-Verbindung ? - oder war dieser Typ in der Herstellung zu teuer? Fragen, die auch die heutigen 'schlauen Bücher' nicht beantworten können.









Das folgende Bild zeigt einen Scan aus dem o.a. Buch "History of the British Radio Valve to 1940"


Von Siegfried erhielt ich den Scan aus einem Heft der Serie "Radio - Amateur" vom Juni 1933. In zwei Seiten wird ausführlich über die Catkin-Röhre, auch über deren Aufbau und Konstruktion, berichtet.

Der nächste Link führt auf die Seite von Hans-Thomas Schmidt

Zurück