Das Röhrenprüfgerät Excelsior-Kiesewetter Vollnetz 35D (1936-1939)

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt. Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !

Die Bilder zeigen das Vollnetz Mod. 35D, Excelsiorwerk, Inhaber Rudolf Kiesewetter, Leipzig.

In den ersten Bildern stelle ich zum Vergleich den "Ur"-Vollnetz, das erste Vollnetzmodell, neben den Bildern des nun neu in meiner Sammmlung hinzugekommenen Vollnetz 35D vor - vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Bernd Schulz, der mir dieses Gerät zur Verfügung stellte.









Nun folgen nur noch Fotos des Vollnetz 35D :







Die vier Adapter die dem Gerät beilagen, habe ich hier zur Ansicht auf die Frontplatte gestellt:



























Leider hatte ein Vorbesitzer versucht, das Gerät auf Gleichspannungsbetrieb umzubauen. Da scheinbar niemals Schaltbilder der Kiesewetter-Geräte herausgegeben wurden, habe ich nun ein Problem: wie die ursprüngliche Verdrahtung herausfinden? - Über Tips und Hilfen würde ich mich sehr freuen.









Ausser dem Selengleichrichter wurden der im Bild zu sehende Wima-Kondensator und die beiden Widerstände eingebaut:











Man erkennt unten links in der Verdrahtung, dass einer der Drähte (ich habe ihn für das Foto etwas hochgebogen) in der Luft hängt, nicht mit dem Rest der Schaltung verbunden ist:







Zurück zur Hauptseite