Vorstellung von Röhren - Neuproduktionen




Diese Seite stellt den Nachbau einer bekannten und sehr geschätzten Röhre vor : der 6L6. Hier ist es die 6L6WGC-STR von TAD




Ein Blick auf und auch z.T. in das System zeigen eine black plate anode sowie den typischen G3-Kasten im System: eine Beam-Power-Tetrode.



Zwei breite Ring-Getter - auf jeder Seite der Röhre je einen - lassen auf ein langes Röhrenleben schließen






Die folgenden Fotos zeigen die Röhre mit meinem (im Wohnzimmerschrank eingebauten) 6L6-Verstärker.
Rechts erkennt man die KT 66 von Sovtek. Um mir einen direkten Hörvergleich zu ermöglichen, habe ich rechts verschiedene 6L6 aus meinem Fundus mit der 6L6WGC-STR verglichen.








Der Hörvergleich zeigte mir einen milden, mehr mittenbetonten Klang.
Die Leistung, in Watt... - ich hab sie nicht gemessen, da mir das was ich hören konnte ausreichend erschien. Laut TAD ist sie um ca. 0,5 bis 1 Watt höher als die RCA-Type, dies ist aber eher nur von theoretischem Interesse.
Sie zeigt ein sehr lineares Klangbild, mit sehr warmen, weichen Höhen. - TAD ist hier, und damit bin ich mir sicher, ein grosser Wurf gelungen.

Zurück