Der Kosmos - Radiomann mit der Röhre EF98 -
Der Aufbau # 112bh (mit zweistufigem Transistorverstärker)

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.


Diese Seite zeigt wiederum den Aufbau # 112, jedoch mit zweistufigem Transistorverstärker und einem (notwendig gewordenen) Lautstärkeregler.

Die Bedingungen ihn aufbauen zu können, sind: entweder man besitzt den Radiomann ein zweites mal oder den Zusatzkasten NF, sowie zusätzlich noch den oder anderen Griff in die Bastelkiste.

Die zweite Stufe ist der ersten gleich, bis auf den 2200pF - Kondensator über die B-C-Strecke des T2 (parallel zum 47kOhm-Widerstand) gelegt ist und den Hochtonbereich etwas beschneiden soll. Das ist schon eine deutliche Verbesserung - aber für den Kopfhörer immer noch zu laut, also muß ein Lautstärkeregler her und auch noch eine Möglichkeit, diesen zu befestigen - denn ich habe eine Abneigung gegen herumfliegende Bauteile.
Die in den Bildern zu sehende Montageplatte für das Potie siehe im vorherigen Artikel.












Zurück zur Hauptseite