Der Kosmos - Radiomann mit der Röhre EF98 -
Der Aufbau # 112BT2 (zweistufiger Verstärker mit Endstufentransistor)

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.


Hier musste ich einige Kompromisse machen: das 4K7-Poti musste weichen gegen einen mit 250 kOhm, der Einfluss der Lautstärkereglung ist effektiv zu stark auf die Rückkopplung des Audions. - Dieses Problem beschreibt KOSMOS aber auch selber im Handbuch des Zusatzkastens - HF, in der größten Ausbaustufe des MW-Reflexempfängers - was sich hier aber im Zusammenhang mit dem Röhrenaudion besonders schlecht macht, weil sich da ja auch noch die Fehlanpassung bemerkbar macht; die Einstellung der Rückkopplung wird dann zur Qual.
Mit dem 250 kOhm-Poti und dem 10kOhm-Vorwiderstand steuern wir gegen diesen Effekt, auch wenn das NF-Signal etwas abgeschwächt wird, aber damit lässt sich leben.
Eigentlich müsste hier ein Zwischenübertrager verwendet werden um die Röhrenstufe optimal an den Transistorverstärker anzupassen, aber die Kosten wären damals für einen Radiobaukasten viel zu hoch gewesen.

Dieser zweistufige Verstärker wird uns jetzt bei den weiteren Versuchen mit der Röhre begleiten.



















Zurück zur Hauptseite