Der Kosmos-Radiomann
- Test verschiedener Röhren auf Eignung für den Radiomann

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.



Jetzt werden einige sagen was macht der da, das hat doch mit Radiomann nichts mehr zu tun?
Aber seinen wir ehrlich: eigentlich wollten wir schon es doch schon mal genauer wissen, welche Röhren sich mit dem Radiomann verwenden lassen.
In diesem Zusammenhang möchte auf einen Artikel verweisen aus dem Handbuch der 15. Auflage und da steht folgendes:


Und genau das sollte uns nicht davon abhalten andere Bauteile einzusetzen sowie auch Schaltungen aufzubauen, die nicht im Handbuch stehen.

So, das war aber jetzt genug als Vorwort, schwenken wir an dieser Stelle wieder zur Testreihe um.

Die Testkandidaten:

EF98,EF97,EF95,EF93,DF91oder 1T4 und eine 1SH24b





Der Testaufbau ist die Standard-Triodenschaltung des Radiomann mit induktiver Rückkopplung. Für die EF-Röhren (links im nächsten Bild, sowie die DF91-1T4 und die 1SH24b rechts im Bild.



Die Sockelbelegung der Test-Röhren :


Schaut man sich jetzt die Sockelbelegung an, dann wird man feststellen das sie nicht gleich sind. Für die hier gezeigten EF-Röhren ist das noch kein Problem, weil hierbei nur s, g3 und die Kathode zwischen den Pins 2 und 7 getauscht werden müssen oder sogar gleich sind.
Etwas anders sieht das bei der DF91-1T4 aus, hier muss die Verdrahtung angepasst werden - und die 1SH24b muss sogar frei verdrahtet werden.

WICHTIG ! - Bei den beiden zuletzt genannten Typen die Änderung der Heizspannung nicht vergessen!

Es folgen nun die Bilder der Versuchsaufbauten. Das Bild mit der EF98 habe ich mir erspart, weil sie eine direkte Verwandte der EF97 ist und auf der Seite hier bereits beschrieben wurde.

Das erste Bild zeigt den Aufbau mit der EF97 :



Es folgt der Aufbau mit der EF95 :



Und nun der Aufbau mit der EF93 :



Es folgen nun die weiter abweichenden Röhren, der Aufbau mit der DF91-1T4 :







Und nun der Aufbau mit der russischen1SH24b :






Und nun das Ergebnis der Versuchsreihe:


Fazit :
Es kommt für die Versuche mit dem Radiomann eigentlich nur die EF97 und EF98 in Frage, wobei ich die EF98 vom Preis her vorziehe, sie scheint ja zur Zeit noch in ausreichender Menge verfügbar zu sein.

Bevor jetzt jemand falsche Schlüsse aus dieser Testreihe zieht: Sie wurde nicht erstellt um zu zeigen daß man die Radiomann-Versuche, die hier gezeigt werden, NUR mit der EF98 durchführen kann! - Andere Röhren funktionieren, wie man hier sah, nicht so gut - und teilweise auch sehr um einiges schlechter.
Die EF97, z.B., wird in einem der kommenden Versuchsbeschreibungen benötigt. Es ist eine Regelröhre, die als HF-Vorstufe verwendet wird.

Zurück zur Hauptseite