Der Kosmos - Radiomann mit der Röhre EF98 -
Ein Kaskoden-Audion als Ein- oder Zweikreiser

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.


Eigentlich habe ich lange überlegt ob ich das Kaskodenaudion mit in der Versuchsreihe aufnehmen soll, weil die wenigsten diese Schaltung mit dem Radiomann nachbauen können - denn wer hat schon zwei oder drei rote Grundplatten...
Letztendlich habe ich mir aber gesagt, wenn es einer nachbaut, dann wird er es sowieso nicht mit dem Radiomann machen.
Der zweite Grund: das Kaskodenaudion hat auch seine Vorteile, und man kann es nicht einfach unter den Tisch kehren, so tuen als wenn es diese Art Schaltung nicht gäbe.

Wer die Wahl hat, der hat die Qual, Einkreiser oder Zweikreiser - für mich war es einfach, denn vom Aufbau des Zweikreiser war die Hf-Vorstufe ja noch da.


Etwas ungewöhnlich sieht der Aufbau aber doch aus. Zwei getrennte Trioden sind eigentlich nicht üblich, man setzt hier normalerweise eine Doppeltriode ein. Aber auf den Grundplatten des Radiomann sind nur 7-polige Röhrenfassungen. Für mich kam nur eine Triode in Frage, die EC92, denn sie hat eine Verwandte : die Doppeltriode ECC81.
Das hat den Vorteil, dass beide Röhrentypen einsetzbar sind ohne die Bauteilwerte der Schaltung zu ändern.
Wenn wir uns jetzt die Schaltung betrachten, dann fällt sofort auf, das ich hier den Einkreiser und den Zweikreiser in einem Schaltbild untergebracht habe.
Schaltbild Kaskoden-Audion
(Bitte das Schaltbild mit der li. Maustaste anklicken, es wird dann in voller Grösse angezeigt)

Schaltungsbeschreibung:
Das Kaskodenaudion ist eine aus dem UKW- und Fernsehbereich entlehnte Schaltung. Diese Schaltung benutzt zwei galvanisch hintereinander geschaltete Trioden, die Anode der 1. Triode ist direkt mit der Kathode der 2. Triode verbunden. (Die Verwendung einer Doppeltriode wäre hier sinnvoll wegen den sehr kurzen Verbindungen.) Die Kathode der 1. Triode geht, wie beim ECO-Audion, an eine Anzapfung des Schwingkreises (Kathodenrückkopplung ).
Das Gitter der 2. Triode ist hochfrequent über einen Widerstand mit einem Kondensator gegen Masse geschaltet. Zur Einstellung der Rückkopplung erhält es über ein Poti eine positive Spannung. Die Vorteile dieser Schaltung zeigen sich in einem sehr weichen Rückkopplungeinsatz mit minimaler Frequenzverwerfung. Und noch ein weiterer Pluspunkt: auf höheren Frequenzbändern ein nur sehr geringes Rauschen, was aber hier bei MW nicht so ins Gewicht fällt.




























Zum Schluss hier noch mal 2 Links für die, die ein Kaskodenaudion im großen Stil nachbauen wollen:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Michael-Kammerer-0V2/0V2.htm

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Riedel-0V2-Type5/0V2_T5.htm

Weitere Quellen wären zum Beispiel die Fachbücher:
"Der Kurzwellen-Amateur", von Karl Schulteiß, oder
"Amateurfunkhandbuch", von Werner W. Diefenbach

Viel Spaß beim Nachbau und guten Empfang, wünscht
Rainer DO2ER

Zurück zur Hauptseite