Jegliche gewerbliche Nutzung - auch Internet-Auktionen - wird hiermit untersagt!

Siegfried sandte mir die Fotos seiner beiden "italienischen" P2000 zu, er hatte (wie immer) hervoragende und aussagekräftige Fotos dieser Röhren angefertigt.
Die zuerst gezeigte weist keinen Farbring auf, hier hat man eine Röhre vor sich die keinen Zinkring mehr aufwies. Deshalb wurde hier die Beschriftung direkt auf das Glas aufgebracht.



Siegfried hatte die Banderole entfernt, um diese Fotos anfertigen zu können.



Deutlich ist hier erkennbar daß der Schriftzug, wie bei meiner Röhre nur erkennbar, TT 60, sondern WATT 60 lautet. - Also eine Banderole für Beleuchtung, Illuminate.



Schaut man sich den Gitteranschluss im obigen Bild genau an und vergleicht ihn mit der auf meiner P2000-Hauptseite gezeigten Schautafel aus dem Buch von Herrn Salzmann, die die verschiedenen Verbindungsarten des Steuersteganschlusses den einzelnen Herstellern zuweist, dann erkennt man deutlich daß diese Röhre entweder aus Telefunken- oder Lorenz-Fertigung stammt. Da jedoch nur Telefunken diesen 6-stelligen Zahlencode (es ist eine fortlaufende Seriennummer und wurde nur in Kriegszeiten verwendet; P2000 die nach dem Krieg von TFK (in Ulm) hergestellt wurden, besassen diese Seriennummer nicht).
Also ist hier zu Schlussfolgern, daß diese P2000 von TFK Berlin hergestellt wurde.




Die zweite "italienische" P2000, deren Fotos Siegfried mir zur Verfügung stellte, besitzt noch den Zinkring, hier wurde der bekannte Lacküberzug darüber angebracht sowie die wohl typische blaue Beschriftung.
Hier hatte Siegfried die Banderole auf der Röhre belassen; aber auch bei dieser Banderole ist deutlich "Watt 60" lesbar.





Das folgende Foto zeigt einen Einblick oben in die Röhre, auf das System. Hier ist erkennbar, daß die beiden Drahtenden des Steuersteganschluss mittels eines Nickelröhrchens punktgeschweisst verbunden wurden.
Im Salzmann-Buch findet man diese Verbindungsart nicht - jedoch gab es nur einen Hersteller, der diese Art Verbindung fabrizierte : Valvo, Wien (siehe auch P2000-Hauptseite, Valvo 1943, Wien Aufdruck W3, zweites Foto).



Das nächste Foto schlussendlich bringt den Nachweis : W6. - Wien, 1943.






So wie es also aussieht hatte man vermutlich an P2000 genommen was man irgendwie bekommen konnte : Meine "italienische" P2000 mit von innen mattiertem Glas stammt von Valvo.
Siegfrieds Versionen stammen von Valvo Wien und von TFK, beide Klarglas.
Ich würde mich über weitere Fotos sehr freuen, ganz besonders wenn es weitere unterschiedliche Typen (Hersteller, Jahrgang) sind. Und - bisher sind auch noch keine RWN-Neuhaus (DDR) - P2000 aufgetaucht, die man "veritalienischt" hatte.

Zurück