Dynamisches Neumann - Mikrofon "Marke Eigenbau"

Jegliche gewerbliche Nutzung (auch für Internet-Auktionen!), das unerlaubte Kopieren zur Verwendung auf anderen Homepage-Seiten,
auch nur teilweise, wird hiermit untersagt!

Das hier orgestellte dynamische Tauchkapsel- Mikrofon habe ich mir vor etwa 30 Jahren selbstgebaut.
Ich lernte durch einen glücklichen Zufall einen Tontechniker kennen, der in der Nachbarstadt Oberhausen ein professionelles Tonstudio ausrichtete. Dieser schenkte mir ein paar dyn. Mikrofonkapseln. - Noch Originalverpackt, leider habe ich jedoch die Verpackung damals nicht aufbewahrt (ich konnte mir nie denken, dass so etwas einmal von Interesse hätte werden können...). Es waren Kapseln der Firma Neumann. - Ob Gefell oder Berlin, das weiß ich (leider!) heute nicht mehr.
Auch weiß ich unglücklicherweise nicht mehr, wie die Typenbezeichnung der beiden Kapseln lautete.

Ich hatte, durch meinen Zahntechnikerberuf, Zugang zu verschiedenen Maschinen und Geräten, kannte viele Leute durch die ich (durch meinen Beruf) in Kontakt kam, und hatte auch hierdurch etliche "Beziehungen", die ich jetzt hierbei ausnutzen konnte.
Ich besorgte mir verschiedene Messingmaterialien, durchwegs dickwandige Rohre, die ich an einer Feinmechanikerdrehbank nach einer techn. Zeichnung, die ich mir erstellt hatte, bearbeitete.
Herausgekommen sind die in den Fotos auf dieser Seite zu sehenden beiden völlig baugleichen Mikrofone.

Die verschiedenen Messingteile liess ich durch einen Bekannten, der in einer Galvanisierungs-Firma arbeitete, verchromen - ebenso das Edelstahlgitternetz, welches ich (mit einem selbstgemachten zweiteiligen Stempel) in einer Presse in die notwendige Form presste. Selbst die kleinen Schrauben ließ ich (natürlich) gleich mit verchromen.

Herausgekommen sind zwei Sprach- und Gesangmikrofone wirklich höchster Qualität, die unglaublich gut in der Hand liegen, mit einer sehr ausgewogenen Gewichtsverteilung.
Ich ließ die beiden Mikros in dem Oberhausener Tonstudio damals testen, die Werte waren ganz hervorragend, ich war (und bin's natürlich auch heute noch) sehr Stolz darauf.

Ich weiß natürlich, dass diese beiden Mikrofone in dieser Seite grundsätzlich nichts zu suchen haben - zu suchen hätten, ich zeige meine Bastelarbeit aber dennoch, weil es Neumann-Kapseln sind, und weil sie von mir persönlich, ohne jegliche Hilfe (ausser dem verchromen), hergestellt wurden.

Hier nun die Fotos. Man kann, denke ich, die verschiedenen Bauteile, die ich zusammengefügt habe, gut erkennen.

















Eines der Edelstahl-Netze habe ich noch wiedergefunden. Es war ein etwas "verunglücktes; an einer Stelle faltete sich der Rand zusammen, und das Netzgitter wurde dadurch unbrauchbar:









Mir ist noch eingefallen, dass ich in irgendeiner Ecke meines Bastelkellerraums vielleicht noch eine oder zwei dieser Kapseln haben könnte, von damals. Nach einigem suchen fand ich auch tatsächlich noch eine Kapsel.
Leider wusste ich damals nicht, welchen Wert sie einmal haben könnte, und verwahrte sie nicht in einer schützenden Verpackung. Sie ist noch einwandfrei in Ordnung, jedoch.. in einem etwas bemitleidenswerten Zustand:



Die genaue Grösse dieser Kapsel: 20 mm Ø, 23 mm Höhe mit, 17 mm ohne den schwarzen Kunststoff-Aufsatz. Der Kapselkörper besteht aus Kupfer.
Die seitlichen schwarzen, mit Filtermasse gefüllten Öffnungen sind die "Atemöffnungen":





Meine beiden Mikrofongehäuse die ich hier in dieser Seite vorstellte, sind mit genau diesen Kapseln - jedoch ohne den schwarzen Kunststoffaufsatz, bestückt.











Zurück