Das Kondensator-Mikrofon C-540 von MB
(MB = Mikrofonbau GmbH, heute: MBHO GmbH Mikrofonbau Haun, Im Valtert 39, 74847 Obrigheim, Baden-Württemberg)

Jegliche gewerbliche Nutzung (auch für Internet-Auktionen!), das unerlaubte Kopieren zur Verwendung auf anderen Homepage-Seiten, auch nur teilweise,
wird hiermit untersagt!

Diese Kapsel wurde mir von Lothar Harz als Geschenk übergeben - vielen Dank nochmals an Lothar!

Kurzdaten dieser Kondensator-Mikrofon-Kapsel: Kugelkarakteristik
Empfindlichkeit 0,5 mV/Ábar
Höhe 19mm, Durchmesser 21mm
(weitere Daten sind mir leider nicht bekannt).
































----------------------------------------------------------------------------------

Peter H. schrieb mir dazu: Hi Jogi,
danke für die interesante neue Seite über das ältere MB Mikro. Schön das Du auch geschrieben hast, das es MB noch gibt und wo die sind.
Ich selbst verwende in meinem Studio und wor allem auch bei Live (Klassik) Aufnahmen die MB Teile. Mikros sind immer auch Geschmacksache, für mich sind die Teile mit das Beste was der Markt zu bieten hat.
Auch ist der Inhaber, Herr Haun, ein wirklich netter Mensch. Letztes Jahr sollte ich eine Aufführung des Verdi Requiems mitschneiden: riesen Orchester, Chor mit 150 Sängern und die vier Solisten, kurz es hat meinen Rahmen an Mikros gesprengt. Herr Haun hat ohne weitere Frage spontan, ohne Kosten, mich mit zusätzlichen Mikros leihweise versorgt. Auch vier Mikros mit diesen sehr unauffälligen Ständern waren dabei. Insgesammt hat er mir ca 16 Mikro geliehen. Vielleicht macht da auch die Ortsnähe etwas aus.
Was aber wohl die wenigsten Wissen, die sehr renomierten und schweineteuren Brauner Mikros haben eine MB Kapsel. Es ist glaube ich die Kapsel KA1000 (etwas modifiziert). Herr Haun hat ein Herz für uns Bastler und würde in kleinerem Rahmen auch mal eine "nackte" Kapsel verkaufen.... (die dann mit eigenem Röhrenverstärker zu versehen wäre :-) ).
Vielleicht kannst Du ja noch die WebAdresse hinzufügen: http://www.mbho.de

Gruss Peter



Zurück