Magische Augen - Die EM 85

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!



Die EM 85

Die EM 85 ist eine reine Lorenz-Entwicklung, Lorenz verkaufte um 1958 eine Lizenz an Mazda, Frankreich. Somit sind Lorenz und Mazda die einzigen EM 85 - Hersteller gewesen. Sämtliche EM 85 mit Label anderer Firmen stammen somit aus dem Lorenz-Werk in Esslingen bei Stuttgart.
Lorenz baute bis etwa 1958 die EM 85 mit dem steigbügelförmigen Getter. Erst nach 1958 wurde bei der EM 85 der Ring-Getter eingeführt. - Mazda dagegen baute ausschließlich nur mit steigbügelförmigem Getter.

Die folgende EM 85 'stammt' von RSD





   

Die nächste EM 85 'stammt' von Ultron






Diese EM 85 stammt von Lorenz :



   

Die EM 85 von Mazda

   

      

Eine weitere EM 85 mit gelbem Leuchtbild, mutmaßlich eine Cifte, zeigen die folgenden Fotos. Diese Röhre hat exakt die gleiche Beschichtung (bei Tageslicht gesehen) wie die gelb leuchtende EM 34 von Cifte - auch das Farbsprektrum des Leuchtbildes ist identisch. Leider trägt diese Röhre keinerlei Beschriftung, sie ist ungelabelt.



   



   



Die folgenden Fotos zeigen das Leuchtbild. Leider wird erst jetzt im hierin ein unschöner Bereich sichtbar, der nicht mit ausgeleuchtet wird. Da dieser Flecken einem Fingerabdruck gleichen ist anzunehmen daß hier bei der Fertigung ein/e Arbeiter/in etwas arg unvorsichtig war. Das fehlende Label läßt auch darauf schließen - diese Röhre hatte die Qualitätskontrolle vermutlich nicht überstanden.

   





Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei von Lorenz zur EM 85 platziert.

Zurück