Magische Augen - Die EM 5

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!



Die folgende EM 5 stammt von Telefunken :



   


Leider hatte ich mich, im bemühen ein Leuchtbild dieser Röhre anzufertigen, so dämlich angestellt (ich habe, wie ein Anfänger, die Fassung spiegelverkehrt beschaltet - die Heizung aber richtig angeschlossen...), daß die Röhre nach kurzem, schönem Leuchten (nach ganz hell kam ganz dunkel) nur noch als Demonstrationsobjekt dienen kann - eine Demonstration, wie man's nicht machen soll...
Zum Glück fand sich in meiner Sammlung noch eine weitere EM 5. Diese ist nicht mehr ganz so gut erhalten wie die TFK-EM 5 es war; die Beschriftung ist nicht mehr vorhanden. Ich kann (bisher) diese EM 5 keinem Hersteller zuordnen.
- Dafür ist es aber eine blau eingefärbte, mit schöner maigrüner Leuchtfärbung :-)

   


Auch die nachfolgende, noch "jungfräuliche" und originalverpackte EM 5 stammt von TFK :

   










Von Telefunken in Mailand, Italien hergestellt, nach englischem System benannt, ist die WE 12, die der EM 5 entspricht.







Hans-Thomas Schmidt erstellte diese Animation der WE 12:





Zurück