Magische Augen - Die EM 11

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!



Die folgende EM 11 stammt von Telefunken :








Eine EM 11 in meiner Sammlung, ebenfalls von Telefunken, zeigte dieses völlig andere Bild :



   


Eine EM 11 von RWN Neuhaus :


Eine RFT - EM 11:

   

Ralf sandte mir Fotos seiner TFK-EM 11 zu - mit einem Werbeaufkleber. Diese wurden als Wasser-Abziebild auf die Röhre aufgebracht und nach Trocknung und Inbetriebnahme der Röhre brannte sich dieses Werbeschild am Glaskolben fest.



   

Eine interessante "Entdeckung" machte Walter Haring mit seiner EM 11 von Tesla :



Das folgende Bild zeigt die in der Box eingetragene Seriennummer, sie stimmt mit dem danebenliegenden Röhrenaufdruck überein:





Hier dann jetzt die Vorderseite der Röhre - sie trägt jedoch nicht den Tesla-Firmenaufdruck, sondern das Neuhaus - Logo, das spätere Logo welches noch in den siebziger Jahren verwendet wurde. Tesla verkaufte also DDR-Röhren; hier wurde vermutlich vergessen, das Neuhaus-Logo zu entfernen und das Tesla-Logo aufzubringen...?


Tesla hatte, selbstverständlich, auch eine eigene EM 11-Produktion. Eine solche erkennt man auf den folgenden Fotos, es sind deutliche Unterschiede zur vorherigen EM 11 erkennbar - man achte allein schon auf das Augenzentrum, die "Pupille" und vergleiche sie mit der der vorherigen EM 11.












Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei von Telefunken zur EM 11 platziert.

Zurück