Lehrmittel - Ein Lehr-Oszilloskope mit der Narva-BR2, DDR

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung (auch auf Verkaufsplattformen wie z.B. eBay) wird hiermit untersagt!


Der hier vorgestellte Lehraufbau, auch wieder aus DDR-Produktion stammend und für den Physikunterricht verwendet wurde, ist der Lehraufbau eines Oszlilloskopes; hiermit wurden die Grundfunktionen gelehrt.
Die Röhre ist eine Narva-BR2, hergestellt wurde das gesamte System von der ehemaligen PGH Ton und Bild, Meißen, DDR und es stammt aus der Polytechnischen Oberschule in Freiberg, Sachsen.



























Der grössere Transistor ist ein ST103 von WF, eoin Thyristor, der kleinere ein SF359.



Zurück zur Hauptseite