Lehrmittel

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Der Abdruck, auch auszugsweise, auf anderen Homepageseiten bedarf meiner ausdrücklichen Zustimmung!

Jegliche gewerbliche Nutzung (auch auf Verkaufsplattformen wie z.B. eBay) wird hiermit untersagt!


Es geht hier auf dieser Seite um Lehrmittel; um Mess- und Prüfaufbauten mit Röhren, wie sie noch vor Jahren im Physikunterricht, vorzugsweise in Gymnasien, für den Unterricht Verwendung fanden.




Der erste gezeigte Lehrmittel-Aufbau stammt von der bekannten Firma Phywe, das Elektronenstossrohr 9055.202



Der nächste Lehrmittel-Aufbau stammt ebenfalls von Phywe, das Franck-Hertz-Rohr 9056/9057



Der nächste Lehrmittel-Aufbau stammt aus der DDR, das Teil eines Steckboardsystems - hier mit der Triode EC92



Der nächste Lehrmittel-Aufbau stammt ebenfalls aus der DDR, aus dem Freiberger Gymnasium - es ist der Lehraufbau eines Oszlilloskopes mit der Röhre Narva-BR2.



Fortsetzung folgt !



Zurück