Die deutschen Röhrenfassungen



In dieser Seite werden die in Deutschland (und teilweise im Europäischen Ausland) hergestellten bzw. verwendeten Röhrenfassungen vorgestellt.

Die Grundlage dieser Seite werden jedoch Inhalte der gescannten Seiten aus dem Katalog der Firma Assmann Söhne sein, deren freundliche Genehmigung zum Abdruck ich von Herrn Florian Assmann persönlich erhalten habe. - Meinen Dank, hier an dieser Stelle, nochmals dafür!
(Wer sich die beiden Heft-Kataloge im ganzen ansehen möchte - am Ende dieser Seite habe ich sie jeweils als PDF-File zum Download bereitgestellt.)


Als erstes zeige ich eine komplette Katalogseite, sie zeigt einige Feder- (Kontakt-)Versionen, mit denen die diversen Fassungen versehen wurden:




Als erste Fassung stelle ich hier die bekannteste und wohl damalig am weitesten verbreitete vor, die 4- oder 5-polige "Europa"-Fassung:


Ich habe in meiner Sammlung eine Originalverpackte Europa-Fassung (eines anderen Herstellers, der Firma Stefra). - Sie weicht jedoch von der normalen 4- oder 5-poligen Bauart ab: es ist eine 6-polige Fassung, deren zusätzlicher 6. Kontakt für z.B. Raumladegitterröhren, deren Kontakt nicht seitlich, sondern mit den anderen nach unten herausgeführt wurde:









Für die daran interessierten sind hier die beiden (ganz oben angekündigten) Heft-Kataloge, jeweils als PDF-File: Katalog 1, ca. 6,5 MByte
Katalog 2, ca. 3 MByte



Zurück zur Hauptseite