Die Telefunken-E88CC

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Die Fotos der zuerst vorgestellten E88CC stammen von AlexanderK, vielen Dank dafür an ihn.











Die folgenden Fotos wurden von mir erstellt. Alle Röhren im folgenden Gruppenbild weisen das gleiche System auf, alle haben die Raute im Glasboden, es gibt nur Unterschiede in der Bestempelung und im Getterhalter, sowie in der Form des Getters (kleiner Ring, grosser, dünner Ring).
Dies alles lässt auf unterschiedliche Produktionszeiten, jedoch nicht auf unterschiedliche Herstellungs-Standorte schliessen, zumal alle folgenden im Stempel ein "U" (es steht für das TFK-Werk in Ulm) zeigen.
(Lediglich eine der oben von Alexander gezeigten E88CC sowie das Labormuster besitzen ein steigbügelförmiges Getter, bei beiden fehlt allerdings die Raute im Glasboden.)













Die folgenden drei gezeigten haben entweder unterschiedliche Bestempelungen (entweder waagrecht, unterhalb des Logos und der Bezeichnung, oder senkrecht seitlich des Hauptstempels), oder sie besitzen unterschiedliche Getterhalter- und Getter-Ringe:







Deutlich ist im folgenden Bild der unterschiedliche Gettering erkennbar:



Nur diese folgende Type (im Gruppenbild oben war es die zweite von links) zeigt, zusätzlich zur Serien-Nummer, noch eine weitere Numerierung:






Stellvertretend für die im Gruppenbild zeige ich in den folgenden Bildern weitere Detailansichten. Die zuerst gezeigte besitzt als abschliessenden Buchstaben in der Seriennummer den Kleinbuchstaben n, die zweite den Großbuchstaben Z.























Die folgenden TFK-E88CC (ob aus Werk Ulm oder Werk Berlin lässt sich nicht mehr erkennen, weil dieser Stempel leider bei allen nicht mehr erkennbar bzw. komplett abgewischt ist) haben eine sehr merkwürdige Vergangenheit:

Kurz nach dem Mauerfall in Berlin wurden Stasi-Geräte verschrottet bzw. ausgeschlachtet, Einzelteile wurden verkauft. So auch ein geschlossener Kastenwagen, ein Klein-LKW, der mit hochgeheimer Funktechnik zum abhören ausgestattet war.

Mein Bekannter hatte die Option gekauft, von diesem Wagen die grosse ausfahrbare Antenne abzubauen und sie für sich in Besitz zu nehmen. Dabei sah er im Wagen eine (blaue?) Kiste, in der etliche zig- Röhren lagen. Der aufpassende Bedienstete vor Ort gab meinem Bekannten einen Wink, er solle sich die Kiste schnappen und mitnehmen - was er dann natürlich auch tat...

Heute, nach diesen vielen Jahren, stellte sich heraus dass einige Schätze in dieser Kiste lagen, unter anderem diese E88CC, die in den folgenden Bildern gezeigt wurden.

- E88CC sind sicherlich nichts besonderes für Stasi-Verwendungen...

Dass sie jedoch mit einem Bundeswehr-Stempel, einem Stempel des Bundeswehr-Beschaffungsamtes versehen sind, das macht sie doch etwas seltener - und vor allem gibt diese Geschichte doch so manches nachdenklich stimmende auf...?

Hier nun die Fotos die ich von dern Röhren machen konnte (eine der Röhren durfte ich meiner Sammlung "einverlaiben") ;-).























Zurück zur Hauptseite