Minima UKW-FM Module
von Ernst Rößler



Nachdem die einzelnen Komponenten des UKW-Projektes seit geraumer Zeit fertiggestellt sind, sollen hier noch zwei Baugruppen vorgestellt werden, die mit geringstmöglichem Aufwand und auf kleinstem Raum den Aufbau eines UKW-Empfängers ermöglichen.

Hierbei handelt es sich um
  • einen 10-Kreis Superhet mit NF-Endstufe und dem Valvo FD1 Mischteil, komplett aufgebaut auf einer Platine
    und
  • eine 2-stufige ZF mit Ratiodetektor (Siliziumdioden) und einem Stereodecoder in Röhrentechnik "on Board".
    Diese Baugruppe ist zwar fertiggestellt, wird aber erst nach dem Erscheinen des Elektor Röhren-Sonderheftes 4 an dieser Stelle beschrieben.
  • Die Schaltungen bauen auf den bei der Entwicklung des UKW-Projektes gemachten Erfahrungen auf, sind aber auf Grund der vorgenommenen Vereinfachungen speziell für den Betrieb in guten Empfangslagen, mit einer UKW-Außenantenne oder am Kabelnetz gedacht.
    Da der Aufbau der Baugruppen denen des UKW-Projektes sehr ähnelt, gelten auch die dort gemachten Anmerkungen zum Aufbau sowie die Abgleichanweisungen für die Minima-Platinen in gleicher Weise. Somit kann an dieser Stelle auf eine detaillierte Beschreibung verzichtet werden.

    Das Minima UKW-FM Radio

    Konzept:
    Eingangsmischteil Valvo FD1 mit Varicap Abstimmung
    - oder anderer Tuner (bei evtl. Anpassung der Versorgungsspannungen)
    darauf folgend 2 ZF Stufen (EF85),
    symmetrischer Ratiodetektor mit Siliziumdioden,
    Deemphasis,
    NF-Endverstärker (ECL86)
    Platinenbauweise, Abmessung der Platine 160x90 mm







    Schaltung Minima Mono
    (Mit der Maustaste das Schaltbild anklicken, es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)

    Bestückungsplan
    (Mit der Maustaste den Bestückungsplan anklicken, er wird dann in voller Auflösung dargestellt.)

    Layout
    (Mit der Maustaste das Layout anklicken, es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)

    Es folgt die Postscript-Datei des Platinen-Layouts:
    Minima-Layout.PS

    Alzey, im Februar 2007, Ernst Rößler

    Zurück zur Hauptseite