Aufbau einer Rahmenantenne

Hallo Jochen,

vor einiger Zeit hatten wir mal Kontakt wegen einer Rahmenantenne (siehe auch Bastelbude/Rahmenantenne).

Tja, nun ist sie fertig und ich habe anbei einige Bilder angehängt. Vielleicht willst Du sie ja verwerten, Quasi als Beispiel für eine Bauanleitung.

Doch zunächst einmal die Skizzen der Rahmenkonstruktion:








Ein paar kleine Worte zu den beigefügten Fotos :



Hier ist meine Frau beim Färben der HF-Litze zu sehen.

Zunächst mal zur Firma Pack: Dieser Laden hat mich doch sehr enttäuscht. Auf meine Anfrage per e-mail habe ich keine Antwort erhalten. Nachdem ich eine Anfrage per Fax über einen Elektrogroßhandel gestartet habe bekam ich ca. nach 1 Woche die Rückfrage wieviel Kilo denn abgenommen werden sollen. Naja, also hatte sich das Thema dann wohl erledigt (Wegen der Menge und wegen dem offensichtlichen Desinteresse dieser Firma).
Die HF-Litze habe ich dann bei Oppermann bestellt. Gefärbt haben wir diese dann mit Abtönfarbe, die haben wir aufgepinselt. Die erforderlichen Meter haben wir vorher auf zwei Kuchenbleche gewickelt. Bei der Farbe handelt es sich um Acryl-Abtönfarbe vom Baumarkt. Gemischt hat sie meine Frau aus Gelb + Blau und stark mit Wasser verdünnt (Mischverhältnis und Verdünnung an einem Probestück ausprobieren). Nach dem Auftragen mit dem Pinsel alles gut trockenfönen.
Der Erfolg ist gut und stark von der Geduld des 'Pinslers' ab. Man sollte sich genügend Zeit nehmen, um ein gutes Ergebnis zu erhalten.. (Zumindest sollte mann eine geduldige Frau haben... *GG*).
Die fertig getrockneten Drähte färben (ganz wichtig) nicht ab, wenn man man sie anch dem trockenen in die Hand nimmt um sie auf dem Rahmen zu befestigen.







Zur Empfangsqualität der Antenne - mir fehlt es an Vergleichen. Ich kann sagen, dass man die Richtwirkung der Antenne feststellen kann und sich dadurch auch Störungen ausblenden lassen.
Mein 'Wohnzimmerempfänger' Telefunken 38W von 1938 bringt mir mit dieser Antenne alle (Mittelwellen-) Sender, die ich hören möchte.

Viel Spass beim Nachbau ..

Zurück zur Hauptseite