Die Seite vom Gerd Niephaus - sein RIM-Piccolo 58


Vor einiger Zeit erhielt ich vom Gerd auf meine Bitte hin eine Kopie des Original-Handbuches bzw. Bastelbuches von Radio-RIM, eine Bauanleitung zum Bausatz des RIM-Piccolo 58. Die Bauanleitung stellte ich bereits für Euch in der "Bastelschule" vor.
Gerd besitzt den Original-Piccolo von RIM; und nachdem er einige kleinere Restaurierungs- und Reinigungsarbeiten am Gerät fertiggestellt hatte sandte er mir nun diese Fotos des Original-Piccolo 58 zu.

Das erste Bild zeigt die Frontansicht des Piccolo. Die Skala wird, wie auf der entsprechenden Seite in der Bastelschule gezeigt, auf normalem Papier ausgedruckt, auf die Front / Chassisplatte aufgeklebt, anschließend wird sie mit einer durchsichtigen selbstklebenden Folie überzogen. - Sieht, wie man erkennen kann, sehr gut aus.
Auch auf der "Siegfried-Neumann-Seite", hier auf der Leserbrief-Site, kann man eine Version des Piccolo 58 erkennen, - auch hier wurde die Skala genauso angefertigt und mit Folie versiegelt.


Das nächste Bild zeigt den Piccolo mit abgenommener Front / Chassisplatte.


Auf dem folgenden Bild kann man sehr schön die Batterie-Anschlußklemmen erkennen.


Das letzte Bild zeigt eine vergrößerte Ansicht des Scahltungsaufbaues. Man kann deutlich die verwendete Original-Spule erkennen, es ist ein Stiefelkörper mit einem 6 mm-Ferritkern. - Herr Neumann verwendete Siemens-Schalenkerne für seinen Nachbau - auch ich werde diesen Kern verwenden, er ist dem offenen Stiefelkern deutlich überlegen. - Einziger "Wermutstropfen", der gegen die Verwendung sprechen könnte - ein solcher Kern wurde von RIM nicht verwendet..



- Für den, der an einem Nachbau interessiert ist - hier ein Link auf die Seite RIM - Piccolo 58, auf der "Bastelschule" - Site.

Zurück zur Hauptseite