Zur Erinnerung an Detlef Mellis


Abschied

Noch hängt der Sonne Schimmer
im Geäst der trunknen Bäume;
wie offne Hände ausgebreitet liegt das Land.
Im Farbenspiel derBlätter spinnen goldne Träume,
ein blauer Hauch webt an des Waldes Rand.

Wie lieb ich Euch, ihr wehmutsvollen Tage,
erfüllt von stiller Festlichkeit und Glanz.
Nur in des Waldes Schatten tönet eine Klage
mild lächelnd webet ihr des Sommers Totenkranz.

Und selig ist es - heiter so zu gehen
wenn uns kein Wunsch mehr bindet an die Welt.
Noch einmal dankend grüßen - dann verwehen
die stillen Tage - bis ein Nebel fällt.

Alexander Graf



Dieses Foto zeigt Detlef im April 2007, vier Monate vor seinem Tod


Am 13. August 2007 verstarb, für uns alle völlig tragisch, sehr unerwartet und sehr, sehr schmerzhaft, unser Freund und Helfer bei allen röhrenspezifischen Fragen, Detlef Mellis, im Alter von 56 Jahren.

Viele Jahre lang war Detlef in unserem Forum ein gerngesehener und -gelesener Fachmann und, vor allem, Freund.
Niemals, auch nicht in den schlimmsten Diskussionen, wo es von einigen teils schon mit harten Worten hoch her ging, verlor Detlef seine Ruhe, er blieb immer sachlich, behielt immer die Ruhe.
Detlef scheute dabei niemals eine Diskussion, er versuchte immer das Thema Röhren dabei hochzuhalten und verhalf somit einer grossen Anzahl Forumbesuchern, ihr Wissen zu erweitern, ihre Fragen zu beantworten, ihre Probleme mit der richtigen Frage das Problem, welches derjenige hatte (was weitaus schwierieger ist, als man es sich vorstellen mag) das jeweilige Problem hervorzuhgeben und zu lösen. Und dies gelang ihm jederzeit, in geradezu bewunderswerter Weise.


Die folgenden Fotos zeigen Detlef im Laufe einiger Jahre, bei den Röhrenbudestammtischtreffs die ich hier, in Mülheim/Ruhr, zweimal Jährlich veranstalte.
Zunächst jedoch Elli, Detlefs Ehefrau, beruflich und privat (Detlef hatte eine Herzerkrankung) Krankenschwester:






























In unserem Forum-Archiv sind alle Texte von Detlef nach wie vor vorhanden, es macht immer grosse Freude darin zu lesen und Detlefs unnachahmliche, vorbildhafte Art und Weise, wie er anderen zu helfen wusste, immer wieder neu erleben zu dürfen.


Detlef, wir werden Dich niemals vergessen, in unseren Herzen und Gedanken wirst Du immer ein Teil von uns bleiben.


Zurück